· 

Orlando Zegg

 

Frivolität, Unschuld und Anmassung. Schwer lastet die Unschuldsvermutung über dem Land, die Anmassung lauert in einer dunklen Ecke.

 

Wer kennt ihn nicht, den jungen, weissen, männlichen Kantonsschüler, der ankündigt im Kanton zu bleiben, zurückzukommen, wenn er fertig studiert habe, zurückkomme als Jurist, um Richter, Staatsanwalt oder Regierungsrat zu werden. Rathgeb und Cavigelli sollen solche sein. Andere bleiben im Unterland wie Raiffeisen-Pierin und machen dort viel Geld im grossen Haifischbecken.

 

Hierbleiben und vorwärtskommen, man dümpelt in den Restwassermengen, ist einer der wenigen Haifische unter vielen Regenbogenforellen, nutzt die Dienstwagenflotte. Fährt als Erster schnell schnell frivol vor der offiziellen Eröffnung durch einen 100 Millionen-Franken-Umfahrungs-Tunnel.  Befreit die Dörfer mit ihren leer stehenden Schulhäusern, Mehrzweckhallen, Postbüros und Kirchen vom Durchgangsverkehr.

 

Im Juni und im November 2017 führte die Kantonspolizei Graubünden Einsätze gegen Adam Quadroni durch. Die Polizeiaktionen gegen den Unterengadiner Whistleblower standen im Zusammenhang mit einem Ehestreit. Für den behördlichen Zugriff mit Polizeibegleitung im November,  soll nun der Präsident des Regionalgerichts Unterengadin, Orlando Zegg, wegen Amtsmissbrauch belangt werden. Dieser habe den Polizeieinsatz, entgegen einer anderslautenden Verfügung des Kantonsgerichts durchgesetzt und sich so in ein Verfahren eingemischt, für das er nicht mehr zuständig gewesen sei.

 

Auf den Fotos kommt Orlando Zegg wie ein aufgeweckter, frecher Kantonsschüler daher. Und doch ist er seit einigen Jahren Bezirksrichter der Region Unterengadin. Er stammt wie alle Zegg‘s aus Samnaun*, wo ein Zegg der Dorfkönig ist, und das seit Jahrzehnten. Business des Vaters Transporte und Lastwagen, baunahes Gewerbe. Portiert in die Richterlaufbahn durch den in unserer Staffel schon bekannten Not Carl. Partei BDP. Oder Mitte.

 

Samnaun ist Duty-Free und wer dort aufwächst, hat vermutlich eine Duty Free-Mentalität, respektive Weltsicht. Man geniesst dort den abgaben-befreiten Einkauf von Benzin, Zigarren, Spirituosen, Kosmetik, Schmuck, Butter, Zucker und Parfüm. Und ist verbunden mit dem Ballermann-Skigebiet Ischgl.

 

Beim Prozess betreffend Amtsanmassung sprach ein unbefangenes Gericht im fernen Klosters Zegg frei. Es sei nicht möglich, dass ein Gericht ein Gericht verurteilen könne. Das käme einer Aufhebung der Gewaltenteilung gleich.

 

 

*Einkaufszentrum Zegg 3000 / Zegg Sport & Mode / R&M Zegg, Transporte /Zegg Watches & Jewellery etc.

 

Baukartell-PUK Graubünden
Sommersitz der Redaktion / Lugirien
Baukartell-PUK Graubünden
Redacteur en Chef & de Cuisine: Kurt von Arb

Beste Popliteratur, mit klugen Miniaturen zu Natur, Gesellschaft, Literatur, vor allem immer wieder über das Altern. Kurtz hat so ziemlich alle Berufe ausgeübt, die man sich vorstellen kann. War Bergkehrichtmann, vierfacher Genossenschaftsgründer, Metzger, Bauer, Hotelbetreiber, Koch, um nur einige Beispiele zu nennen, die mir in Erinnerung geblieben sind. Seit Jahren verbringt er mit seinem Hund Tito, einem Widergänger des bekannten Tito, den Sommer als Hirt auf Mutterkuhalmen. Und so dreht sich denn auch einiges um das Auskommen mit Tito. Nach einem so klugen Hirten wird man suchen müssen. Kurtz zählt für mich zu jenen immer selteneren Menschen, die nicht nur über eine Ausbildung, sondern über Bildung verfügen. An Popliteratur denke ich deshalb, weil banale Sprachabfälle, Werbetexte, Produktaufschriften etc. seine Texte durchziehen. Autoren wie Vladimir Kurtz fallen durch alle Raster. Zu alt. Zu eigenwillig. Zu viel Selbstironie, die manchmal ganz schön bitter sein kann.                                                     (Bernhard Kathan, Hidden Museum)