· 

Landwirtschaft und Kunst

 

Selbst wenn abgelegene Täler mit Landart bestückt werden - selig sei die Heinze, das Heutuch, das Bargauntschi - den Bauern selbst interessiert es nicht und er belegt das ganze Tun mit seinem Schweigen, welches nicht bildlich zu erfassen ist.
Der Versuch, einen Zusammen-Hang zwischen Landwirtschaft und Kunst herzustellen ist ein Ding der Unmöglichkeit, denn wer Kunst betreibt, tut dies, weil er der harten Arbeit, welche das Bauerntum umflort, entfliehen konnte. Der Künstler kommt meist aus dem urbanen. Allerdings, viele Maler lebten und malten in ländlicher Umgebung. Segantini malte Landschaften. Kirchner auch und dazu porträtierte er die Davoser Bauern. Eine Kuh, Schafe. Alte Frauen. Auch Kirchner, meist alte Frauen.
Und man stelle sich vor, ein Bergbauer würde einen Künstler beauftragen, ein Porträt von ihm oder seiner Heerkuh malen. Für einen mit Milben bewohnten einjährigen Alpkäse als Gegenleistung. Ein schöner Gedanke !
Ein Bergbauer würde aus Kunstbegeisterung einen Teil seiner Bundesbeiträge spenden für einen zu erstellenden Velo-Ständer beim Kunstmuseum - Anbau.
Wenn man da in diesem Anbau in Beton eingemauert herumschlendert, trifft man unter anderem  auf die Giacomettis aus dem Bergell. Giovanni Giacometti nutzte einen Stall als Atelier und malte Schafe, Bauern und Alpweiden. In der Churer Ausstellung sehen wir das Werk "Sonniger Hang mit Ziegen & Schafen" sowie "Umstechender Bauer" (eine Schenkung von Simon Sprecher).
 
Es fehlt die Kuh des Andy Warhol. Zu sehen ist die Kuh  im Andy Warhol-Museum in Medzilaborce. Warhols Eltern sind einst von dort in die USA ausgewandert. Deshalb steht da ein Museum mit moderner Kunst, inmitten einer touristisch unattraktiven Landschaft. Unter sich selbstversorgenden Kleinstbauerfamilien. Das Filmteam unter der Leitung von Alexander Mucha trifft auf Menschen ohne Bildung und in Armut (oder Subsistenz) lebend. Sie haben ihre eigene Philosophie.
"Das Museum in Medzilaborce beherbergt neben einigen Bildern vor allem persönliche Gegenstände aus dem Umfeld Andy Warhols wie das Taufkleid der Familie und ein Notizbuch seiner Mutter Julia. Viele Gäste gäbe es nicht, beklagt der Direktor mit offensichtlicher Verachtung für die Landbevölkerung, die ihr karges Einkommen lieber in Alkohol investiert, der allerdings den interessierten Roma, die sich beim Kamerateam beschweren, den Zugang verwehrt, da er keine dreckigen, zerlumpten Leute hineinlassen könne, die alles kaputtmachen und klauen – welch Renommee für das einzige Museum dieser Art in Europa, durch dessen defektes Dach das Regenwasser in bunte, aufgestellte Eimer tropft und dessen kleine Band später vor der Tür einen abgefahrenen Song auf den Pop-Artisten vor einem spärlichen Publikum präsentiert, das mehrheitlich aus Kindern der Roma besteht. (Marie Anderson/Absolut Warhola)"

 

So haben den die raren Zeichnungen die Warhol einst von New York in sein Dorf sandte als Anfeuermaterial – oder die Kinder haben Papierflieger daraus gemacht – herhalten müssen. Der Kurator des Museums wählt Motive aus zu denen die Menschen der ländlichen Gegend einen Zugang haben. Eben die Kuh, einen Schmetterling, ein Blumenmotiv, ein Lenin-Porträt. Daran sollten sich die Ausstellungsmacher aller Art hier im Kanton auch halten.

 

Die Bauernfamilien hier kamen gar nicht erst dazu, mit jenen Heinzen anzufeuern, mit denen die Künstler in Sankt Antönien einen Turm errichteten. Kurz war die Zeit in der die Heinze zuerst durch die Heubelüftung (Heubombe) und dann durch den Siloballen ersetzt wurde. Im Wohnhaus  die Holzöfen durch Bodenheizung mittels Wärmepumpe. Fortschritt

 

 

Baukartell-PUK Graubünden
Sommersitz der Redaktion / Lugirien
Baukartell-PUK Graubünden
Redacteur en Chef & de Cuisine: Kurt von Arb

Beste Popliteratur, mit klugen Miniaturen zu Natur, Gesellschaft, Literatur, vor allem immer wieder über das Altern. Kurtz hat so ziemlich alle Berufe ausgeübt, die man sich vorstellen kann. War Bergkehrichtmann, vierfacher Genossenschaftsgründer, Metzger, Bauer, Hotelbetreiber, Koch, um nur einige Beispiele zu nennen, die mir in Erinnerung geblieben sind. Seit Jahren verbringt er mit seinem Hund Tito, einem Widergänger des bekannten Tito, den Sommer als Hirt auf Mutterkuhalmen. Und so dreht sich denn auch einiges um das Auskommen mit Tito. Nach einem so klugen Hirten wird man suchen müssen. Kurtz zählt für mich zu jenen immer selteneren Menschen, die nicht nur über eine Ausbildung, sondern über Bildung verfügen. An Popliteratur denke ich deshalb, weil banale Sprachabfälle, Werbetexte, Produktaufschriften etc. seine Texte durchziehen. Autoren wie Vladimir Kurtz fallen durch alle Raster. Zu alt. Zu eigenwillig. Zu viel Selbstironie, die manchmal ganz schön bitter sein kann.                                                     (Bernhard Kathan, Hidden Museum)